Drucken

Informationsveranstaltung für Fachlehrkräfte der BS - Straubing-Bogen

 

Zielgruppe:

Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Mittelschulen

Zeitlicher Umfang:

Ein Nachmittag

Beschreibung des Projekts:

Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Mittelschulen wurden über das Staatliche Schulamt zu einer Fortbildungsveranstaltung (ausgeschrieben über FIBS) an die Staatliche Berufsschule I Straubing – Bogen eingeladen. 

Zielsetzungen dieser Fortbildungsveranstaltung waren:

  • Möglichkeit für die Mittelschullehrer, die Berufsschule einmal „von innen“ zu sehen, also die Räumlichkeiten, insbesondere die Werkstätten und deren Ausstattung, kennenzulernen; mehr als 90 % der Lehrkäfte waren zum ersten Mal an der Berufsschule. 
  • Möglichkeit, durch kurze Unterrichtsbesuche (15 Minuten pro Fachbereich) die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsweise im praktischen Unterricht an der Berufsschule kennenzulernen.
  • Information der KollegInnen der Mittelschulen sowie Erfahrungsaustausch über die Anforderungen, die an die SchülerInnen zu Beginn ihrer Ausbildung im Berufsschulunterricht gestellt werden.
  • Informationsgespräch und Diskussion zwischen den Fachlehrern der Berufs- und der Mittelschule: „Was soll der Schüler aus der Mittelschule mitbringen?- Welche fachlichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten werden an der Berufsschule vorausgesetzt?“

Vorbereitet wurden:

  • Rundgang durch die Praxisräume und Werkstätten in kleinen Gruppen, jeweils geführt durch einen Berufsschullehrer; 
  • Unterrichtshospitation für ca. 15 Minuten in verschiedenen Klassen, die gerade praktischen Unterricht hatten;
  • Präsentation einzelner Unterrichtssequenzen aus der 10. Jahrgangsstufe durch die Fachlehrer der Berufsschule;
  • Vorstellung der Lehrplaninhalte der Mittelschulen in den Fächern der Bereiche Technik, Soziales und Wirtschaft.

Nachbereitung:

  • In der abschließenden Diskussion wurde deutlich herausgestellt, dass eine besserer Abgleich von Unterrichtsinhalten im Sinne unserer SchülerInnen unbedingt notwendig ist. 
  • Die Einrichtung von „runden Tischen“ wurde angeregt. Hier könnten sich Fachlehrer eines Fachbereiches (wie z.B. Metalltechnik) mit Fachlehrern anderer Fachbereiche (hier z.B. Technik) gezielt absprechen.

Ansprechpartner:

Staatliche Berufsschule I Straubing mit Außenstelle Bogen Fraunhofer-Schule
OStR Johann Dengler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
OStRin Ute Hentschirsch-Gall (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Pestalozzistraße 4; 94315 Straubing; Tel.:09421/94640